SUMACO-GALERAS

NATIONALPARK

Provinz: Napo - Orellana

Ausdehnung: 205.751 Hektar

Entstehungsjahr: 1.994

Höhenbereich: 500 – 3 732 msnm

Wetter: 5 - 25 Grad

Luftfeuchtigkeit: 80 - 90%

Der Park besteht aus zwei Blöcken. Der größte hat eine Fläche von 193.990 Hektar und umfasst den Vulkan Sumaco (3.732 m), den Hügel Pan de Azúcar (3.482 m) und den Cerro Negro (3.127 m). Der kleinste Block von 11.761 Hektar liegt südlich des Sumaco-Vulkans und entspricht dem Napo-Galeras-Gebirge, dessen höchster Punkt 1.730 m beträgt. Der Vulkan Sumaco ist wenig bekannt, da er in einer unwirtlichen Gegend liegt. Es gibt keine weiteren Informationen über seine Eruptionen, aber es wird geschätzt, dass in letzter Zeit keine eruptiven Ereignisse von Bedeutung waren, da er eine fast perfekte konische Form beibehält. Bis auf einige Risse und den Krater selbst, der einen Durchmesser von etwa 270 Metern hat, hat dichte Dschungelvegetation alle seine Flanken überfallen.

Die Erforschung menschlicher Siedlungen in diesem Gebiet zeigt Hinweise auf die angestammte Existenz von Populationen. Das vorhandene Relief und die Topographie scheinen ausreichende natürliche Barrieren gewesen zu sein, um die menschliche Präsenz einzuschränken. Die am dichtesten besiedelten Zentren, die dem Schutzgebiet am nächsten liegen, sind die Städte Tena, Archidona, Cosanga, Baeza, El Chaco und Santa Rosa de Borja, alle entlang der Straße, die Tena mit Baeza und Lago Agrio verbindet.
Um den Park herum befinden sich Gemeinden, besiedelte Zentren und Städte, die hauptsächlich von indigenen Kichwas des Amazonas bewohnt werden. Diese ethnische Gruppe, insbesondere von Archidona, hat eine besondere Beziehung zum Galeras-Gebirge, das sie für heilig halten. Die nächste Stadt namens Sumaco Pact hat eine einzigartige Geschichte. Nach dem Erdbeben von 1987 mit der Eröffnung der Straße Hollín-Loreto kamen die Menschen auf der Suche nach einer neuen Chance. Im Laufe der Zeit wurde die Siedlung Sumaco-Pakt gegründet, ein Name, den viele sagen, aufgrund des Versprechens seiner Bewohner, an diesem Ort in Harmonie zu leben.

Die wenigen durchgeführten Studien weisen auf eine große Vielfalt an Ökosystemen hin: feuchte Tropenwälder im Tiefland auf 500 m Höhe; Bergwälder in den Ausläufern von Hügeln und Bergen; zu einem Ödland auf dem Sumaco. Es gibt viele Arten, die auf kleine Täler oder Berge beschränkt sind, die ein bestimmtes Mikroklima haben. Diese Situation erhöht die Vielfalt einiger Gruppen wie Orchideen, Vögel und Amphibien, die in den Bergwäldern dieses Parks unglaublich viel Lebensraum finden.
Zu den repräsentativsten Bäumen zählen Zeder, Colorado, Porotillo und Copal; Unter den Palmen gibt es die Chonta und die Chambira, aus denen die Fasern gewonnen werden, um Shigras und Hängematten herzustellen.
Säugetiere sind Jaguar, Puma, Tigrillo, Tapir oder Danta, Mate-Kopf, Faultier und Guangana.

ROUTEN

press to zoom

press to zoom
1/1

- AKTIVITÄTEN -

  • Privater Transport zur Gemeinde Pacto Sumaco.

  • Tageswanderung zum ersten Unterschlupf des Vulkans Sumaco.

  • Tageswanderung zum zweiten Tierheim Sumaco.

  • Tageswanderung zur Gemeinde Pacto Sumaco.

SUMACO - GALERAS

4 Tage

SeekPng.com_florida-gators-png_1367349.p

©2019 by Selvaverde Tours S.A.

SUMACO-GALERAS

NATIONAL PARK

Province: Napo - Orellana

Extension: 205.751 hectares 

Year of creation: 1.994

Altitude range: 500 – 3 732 msnm

Weather:  5 - 25 degrees

Humidity: 80 - 90%

The park is made up of two blocks. The largest has an area of 193,990 hectares and includes the Sumaco volcano (3,732 m), the Pan de Azúcar hill (3,482 m) and the Cerro Negro (3,127 m). The smallest block, of 11,761 hectares, is located south of the Sumaco volcano and corresponds to the Napo - Galeras mountain range, whose highest point is 1,730 m. The Sumaco volcano is little known because it is in an inhospitable area. There is no more information about its eruptions, but it is estimated that in recent times there have been no eruptive events of consideration, since it maintains an almost perfect conical shape. Dense jungle vegetation has invaded all its flanks, except for some cracks and the crater itself, which has a diameter of about 270 meters.

Research on human settlements in this area reveals indications of the ancestral existence of populations. The existing relief and topography seem to have been sufficient natural barriers to restrict human presence. The most populated centers closest to the protected area are the cities of Tena, Archidona, Cosanga, Baeza, El Chaco and Santa Rosa de Borja, all of them along the road that connects Tena with Baeza and Lago Agrio.
Around the park are located communes, populated centers and cities inhabited mostly by indigenous Kichwas of the Amazon. This ethnic group, especially of Archidona, has a special relationship with the Galeras mountain range, which they consider sacred. The nearest town, called Sumaco Pact, has a unique history. After the earthquake of 1987, with the opening of the Hollín-Loreto road, people arrived in search of a new opportunity. Over time, the settlement of Sumaco Pact was established, a name that many say is due to a promise made among its inhabitants to live in harmony in that place.

The few studies carried out indicate a great diversity of ecosystems: humid tropical forests in the lowlands, located at 500 m altitude; montane forests in the foothills of hills and mountains; to an area of wasteland on top of the Sumaco. There are many species restricted to small valleys or mountains that have particular microclimates. This situation increases the diversity of some groups such as orchids, birds and amphibians, which find an incredible amount of living space in the montane forests of this park.
Among the most representative trees are cedar, colorado, porotillo and copal; Among the palms we have the chonta and the chambira, from which the fiber is extracted to make shigras and hammocks.
Mammals include jaguar, puma, tigrillo, tapir or danta, mate head, sloth and guangana.

ROUTES

1/1

- ACTIVITIES -

  • Private transport to Pacto Sumaco community.

  • Day walk to Sumaco volcanoe first shelter.

  • Day walk to Sumaco second shelter.

  • Day walk  to Pacto Sumaco community.

SUMACO - GALERAS

4 days