CUYABENO

NATURSCHUTZGEBIET

Provinz: Sucumbíos

Ausdehnung: 6033,8 km²

Entstehungsjahr: 1.979

Höhenbereich: 200 - 300 Meter

Wetter: 25 Grad

Luftfeuchtigkeit: 85 - 95%

Gilt als Naturschutzgebiet mit Gebieten von hohem Wert für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Das Reservat hat die größten tropischen Seensysteme des Landes: Cuyabeno und Lagartococha River.

Die Umgebung besteht aus Festlandwäldern, überfluteten Wäldern, Sümpfen, Flüssen und Lagunen. Tropische Wälder besitzen bekanntlich die meisten lebenden Arten. Die Flora ist eine der vielfältigsten der Welt, mit mehr als 12.000 Arten, die in verschiedenen Lebensräumen verteilt sind. Es gibt etwa 1.320 Arten: 165 Säugetiere, 493 Vögel, 96 Amphibien, 91 Reptilien und 475 Fischarten. Es gibt 493 Vogelarten; 31 sind selten, 3 sind sehr selten: Gemeine Möwe, Tui-Sittich und Violette Rebhuhn-Taube.

sind eine große Vielfalt an Säugetieren, die in diesen Wäldern leben: Tigrillos, Matekopf, Dantas, Gürteltiere, Kragenpekaris, Pekaris, Ameisenbären, Wasserfüchse, Wollraposas.
Cuyabeno ist die Heimat von 10 Primatenarten. Unter den meisten Vertretern können wir den Leoncillo oder auch Taschenaffe nennen, den kleinsten der Welt, den Schwarz- oder Gelbwandigen, einen neuen Rekord für die Fauna Ecuadors. Sie werden auch gefunden: Chorongos, Brüllaffen, Krampfadern, die in Gruppen von bis zu 100 Individuen verbunden sind.

Es gibt auch acuatic Säugetiere wie den rosa Delfin, Riesenotter und Seekuh. Der Lagartococha-Seekomplex ist der einzige Ort in Ecuador, an dem noch Seekuhpopulationen beobachtet werden können.

GALLERY

ROUTEN

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/5
  • Cuyabeno Wildreservat

  • Yasuní-Nationalpark

  • Biologisches Reservat Limoncocha

4 Tage und 3 Nächte

Diese Route durchquert die wichtigsten und artenreichsten Zonen der Dschungelregion. Vom Cuyabeno-Fluss aus erkunden Sie bei diesem Abenteuer eine Umgebung voller Lagunen, Primärwälder, überfluteter Dschungel, Flüsse und Salzlecken. Auf dieser Reise werden Sie die Heimat von Anakondas, Piranhas, Delfinen, Nutrias, Kaimanen, Aras, Säugetieren und einer großen Anzahl von Primaten hautnah erleben.

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/4

VOGELBEOBACHTUNGS-ROUTEN

  • Provinz Napo

  • Eingeborene Gemeinschaften der Waoraniani

Von 5 - 10 - 15 Tage

Diese Route ist perfekt für Ornithologen oder Biologen und führt durch die Gebiete mit der größten Anzahl und Vielfalt an Vögeln. Die Routen starten von einem bis vier Tagen durch die Region. Primärwald, offene Gebiete, Vogellecken, Lagunen und Flussränder sind die wichtigsten Orte, um die unglaubliche Vielfalt dieser Art von Tieren zu beobachten.

FAUNA PRODUKTIONSRESERVE

SeekPng.com_florida-gators-png_1367349.p

©2019 by Selvaverde Tours S.A.

CUYABENO

WILDLIFE RESERVE

Province: Sucumbíos

Extension: 6033.8 km²

Year of creation: 1.979

Altitude range: 200 - 300 meters

Weather: 25 degrees

Humidity: 85 - 95%

Considered as a wildlife sanctuary with areas of high value of biodiversity conservation. The reserve has the largest tropical lake systems in the country: Cuyabeno and Lagartococha River.

 

The environment is made of mainland forests, flooded forests, swamps, rivers and lagoons. Tropical forests are known to possess the greatest number of living species. The flora is one of the most diverse on the planet, with more than 12,000 species distributed in different habitats. There are about 1,320 species: 165 mammals, 493 birds, 96 amphibians, 91 reptiles and 475 kinds of fishes. There are 493 species of birds ; 31 are rare, 3 are very rare: common seagull, tui parakeet and violet partridge pigeon.

are a big variety of mammals living in these forests: tigrillos, mate's head, dantas, armadillos, collar peccary, peccaries, anteaters, water foxes, woolly raposas.
Cuyabeno is home of 10 kinds of primates. Among the most representatives  we can mention the leoncillo or also known as pocket monkey, the smallest in the world, the black or yellow-walled, a new record for the fauna of Ecuador. They are also found: chorongos, howler monkeys, varicose veins that are associated in groups of up to 100 individuals.

Also exist acuatic mammals like the pink dolphin, giant otter and manatee. The Lagartococha lake complex is the only site in Ecuador where manatee populations can still be observed.

ROUTES

1/5

WILDLIFE ROUTES

  • Cuyabeno Wildlife Reserve

  • Yasuní National  Park

  • Limoncocha Biological Reserve

10 days

This route cross the most important and biodiverse zones of the jungle region. From Cuyabeno river, this adventure explore enviroments full of lagoons, primary forests, flooded jungle, rivers and saltlicks. This journey you will appreciate closely  the home of  anacondas, piranhas, dolphins, nutrias , caimans, macaws ,mammals and a big quantity of primates . 

  • Cuyabeno  Wildlife Reserve

  • Kichwa, Secoya and Cofanes native communities.

From 5 to 8 days

In this routes you  will have the chance to feed and swim with the mystic  pink dolphin. On the way get ready to explore the flooded jungle home of caimans,  anacondas and a big variety of monkeys. Interact with Siona, Cofan and Secoya communities in the wildest region of the Ecuadorian amazon jungle. 

1/4

PINK DOLPHIN ROUTES